Linksammlung

Eine Sammlung mit Links zu MD-Seiten

Hier gebe ich dir noch eine kleine Linkliste mit "auf den Weg". Alle diese Seiten beschäftigen sich in irgend einer Weise mit Moldova - seien es Hilfsvereine, Privatpersonen, sonstige Organisationen oder mögliche interessante Seiten zum Thema. Oder der eine oder andere von euch hat durch seine Kontakte zu Menschen in Moldova Fragen, die nicht direkt das Land betreffen. Infos hierzu will ich auch an dieser Stelle als Links anbringen. Vielleicht ist die eine oder andere Seite für dich auch interessant.

Concordia - Pater Georg Sporschill SJ

    "Wer ein Leben rettet, rettet die Ganze Welt" ist der Leitsatz von Concordia, ein Verein, der Straßenkindern in Moldova und Rumänien hilft. Er wurde von Pater Georg Sporschill SJ ins Leben gerufen.

Transbalkan e.V.

    Dieser Verein unterstützt u.a. ein Kinderheim in Bãlþi. Die Heimatstadt des Transbalkan eV hat mittlerweile auch eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt aus Moldova.

Ev. Rumänien- und Moldawiehilfe

    Dieser Verein aus Berlin hat sich in 2001 den Bau eines Kindergartens zum Schwerpunkt gemacht!

MIL - Moldova-Institut

    Das Moldova-Institut Leipzig (MIL) ist ein interdisziplinäres Institut für Förderung der Begegnungen von Kulturen, kulturellen Dialog, Bildungskooperation und Forschung. Als unabhängige Institution ist es ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet.

Deutsch-Moldauische Gesellschaft e.V.

    hat das Ziel, die kulturellen, sozialen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Moldau zu vertiefen.

Aufenthaltstitel.de

    "Aufenthaltstitel - diese Seite verdankt Ihren Namen dem § 4 des AufenthG. Dieses ist als Artikel 1 des Zuwanderungsgesetzes am 01.07.04 vom Bundestag und am 09.07.04 vom Bundesrat beschlossen worden. Das Aufenthaltsgesetz löst am 01.01.2005 das Ausländergesetz ab." Mit diesen Worten beschreiben die Autoren dieser Seite ihren Auftritt im Internet. Hier findest du alle wichtigen Gesetze aus der EU und der Bundesrepublik. Selbst die kleinsten Gesetze, die sich mit dem Aufenthaltstitel beschäftigen könnten, sind hier zu finden. Die Informationen dieser Seite haben mir/uns sehr geholfen.

Ausländerrecht-Portal von Praktikern

    Auch hier findest du die wichtigsten Gestzestexte. Im Forum (anmeldepflichtig) kann man Tipps von Praktikern erhalten. Der Newsletter informiert regelmäßig über Neues zum Ausländerrecht.

Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.

    Ratsuchende zu binationalen Partnerschaften bekommen hier Hilfe. Fragen zu Eheschließungen und Aufenthaltsrecht und vieles mehr erhält man hier.

Intertext - birou de traduceri

    Wenn du Dokumente übersetzen lassen möchtest, dann kann ich dieses Büro empfehlen. Übersetzungen in und aus 21 Sprachen sind möglich. Müssen Dokumente beglaubigt werden, dann kannst du dies auch hier machen. Also ein Rundum-Service. Das Büro liegt ganz in der Nähe der Deutschen Botschaft an der str. 31. August 129.

© 2010 by Frank Henrichfreise (Impressum)